Impressum      Links

«- zurück

Eric Jacob

wurde 1992 in Dresden geboren, aufgewachsen in einem Dorf am Rand der Sächsischen Schweiz.

Eric Jacob hat im Sommer 2008 die sachsenweite Ausschreibung für die besten Kunstschüler gewonnen und das „Kunstsommercamp“ besucht. Dies beinhaltete einen Workshop mit dem Künstler Till Ansgar Baumhauer und endete mit einer Ausstellung auf dem Ostra-Gehege Dresden.

Nach Beendigung der Realschule im Jahr 2009 begann Eric Jacob eine Ausbildung zum Pharmakant. Während dieser Zeit bildete sich seine Leidenschaft für das Theater und die Bildende Kunst weiter heraus.

Im Frühjahr 2013 wurde die Ausbildung zum Pharmakanten erfolgreich beendet.

Im Sommer 2015 absolvierte er ein Praktikum im Bereich Bühnenbild am Staatsschauspiel Dresden in der Produktion „Alle meine Söhne“ (Bühnenbild: Simeon Meier). Während dieser Produktion entstand der erste Kontakt zu René Rothe und Angelika Bosse, Mitglieder des Ensemble La Vie e.V.
Von Herbst 2015 bis Frühjahr 2016 absolvierte Eric Jacob erfolgreich seine Ausbildung zum Industriemeister Pharmazie.
Seit Juni 2016 ist er aktives Mitglied im Ensemble La Vie e.V.
Die Ausstellung „Meine Liebe Alkohol“ war sein erstes großes Projekt in Zusammenarbeit mit den Ensemble La Vie e.V. und seine erste eigenständige Ausstellung. Das Projekt, welches vom Bundesamt für Gesundheit finanziert wurde, eröffnete als eigenständiger Beitrag das Kulturjahr SUCHT 2017 der sächsischen Landeshauptstadt Dresden und wird im Jahr 2018 noch in anderen Städten zu sehen sein.

Zudem folgten weitere Arbeiten und Assistenzen im Ensemble La Vie e.V., wie etwa im Rahmen der Lesereihen „Ü b e r - Leben“ und „#glaube #liebe #hoffnung“ sowie der erfolgreichen Inszenierung von Kai Hensels Theaterstück „Welche Droge passt zu mir?“ unter der Regie von René Rothe.

Des Weiteren ist eine neue Ausstellung, die Konzeptkunst „Giesing lebt - gestern, heute, morgen“ in der Münchner Bibliothek Giesing geplant. Ein Preview mit der Installation „Grenzüberschreitung“ fand bereits zu den Kulturtagen Untergiesing-Harlaching, am 21. Mai 2017 in der Unterführung Otkerstraße/Tegernseer Landstraße in München, erfolgreich statt



"Meine Liebe Alkohol"
Eric Jacob gallery joomla lightboxby VisualLightBox.com v5.9